Archiv 2012

IBC: Verkaufsstart für die NEXUS Dante™-Karte

download Fotos: 2.69 MB, 1.25 MB (rgb, zip)

2012 09-ibc-NEXUS
NEXUS

2012 09-ibc-XDIPboard2
XDIP Dante board

Das lang erwartete XDIP-Modul ist ab Oktober erhältlich

Amsterdam, September 2012: Das zur Prolight & Sound 2012 vorgestellte NEXUS XDIP-Modul für STAGETECs Audiorouter NEXUS steht kurz vor dem Verkaufsstart und ist ab Oktober erhältlich.

XDIP ist eine NEXUS Schnittstellen-Karte für das Dante™-System des australischen Herstellers Audinate. Dante ermöglicht den Aufbau von leistungsfähigen Audio- und Mediennetzwerken auf einer vorhandenen Standard-Ethernet Infrastruktur unter Nutzung von TCP/IP und ist vorbereitet für den kommenden Audio-over-IP-Standard AVB. Die XDIP (NEXUS-Dante-IP) unterstützt bis zu 64 bidirektionale Audiokanäle mit verschiedenen Abtastraten und verfügt über FPGA-basierte Abtastratenwandler. Wie bei Dante üblich, ist die Netzwerkkarte Plug-and-Play-fähig, das heißt, sie wird bei der Anbindung ans Netzwerk von diesem automatisch erkannt und für die Verwendung konfiguriert. Ein virtueller Soundkartentreiber ermöglicht die direkte Einbindung von PCs in das Dante Netzwerk. Damit kann beispielsweise eine DAW ohne zusätzliche PC-Hardware an NEXUS angebunden werden.

XDIP kann in allen NEXUS-Systemen ab der Software-Version Matrix 5.20 eingesetzt werden. Für ältere Systeme sind Updates über den STAGETEC-Service erhältlich.

Besuchen Sie die SALZBRENNER STAGETEC MEDIAGROUP auf der IBC in Amsterdam in Halle 8 auf dem Stand C80!

Dante™ ist ein eingetragenes Warenzeichen der Audinate Pty Ltd.