Archiv 2011

Neuer Verkaufserfolg für STAGETEC Malaysia

download Fotos: 3.95 MB, 4.59 MB (rgb, zip)

2011_11-measat-on-air

2011_11-measat-on-air1

Service Provider MEASAT erhält ON AIR 24 und NEXUS

Kuala Lumpur, Malaysia, November 2011: Die MEASAT Broadcast Network Systems aus Malaysia zählt zu Asiens führenden Spezialisten für Satellitenübertragung mit einer Flotte von fünf Satelliten über Südostasien und Afrika. Für die tontechnische Ausrüstung von zwei Regieräumen in Bukit Jalil und und Cyberjaya nutzt MEASAT jetzt STAGETECs kompaktes Einbaupult ON AIR 24. Der Auftrag umfasst neben der Lieferung von vier Pulten auch ein vollständig redundant aufgebautes NEXUS-Audionetz mit 3G SDI/HDI Karten sowie den Dolby E® Enkoder- und Dekoderkarten XDEE bzw. XDED.

Die Regieräume werden zur Bearbeitung eingehender Satellitensignale genutzt; überwiegend wird Kommentar in verschiedenen Sprachen hinzugefügt und werden die Audiolevel angepasst. Verarbeitet werden Signale in 5.1. Surround, die optional auch für Stereo abgemischt werden müssen. Jedes der mit je acht Fadern ausgerüsteten Pulte ist für seinen Einsatzzweck vorkonfiguriert und daher sehr einfach und sicher zu bedienen. Aufgrund der Platzverhältnisse – je zwei Pulte mussten in einem kleinen Raum installiert werden – wurde auf eine Monitor-Einheit verzichtet. Stattdessen setzt MEASAT den STAGETEC Audio Monitor (SAM) ein. Eine kompakte, Abhörsteuerung im 19"-Format mit einer Höheneinheit, die über die XGUI-Software konfiguriert wird und mit 16 Drucktasten über vier Layer den Zugriff auf bis zu 64 Quellen erlaubt. Von den acht NEXUS Basisgeräten sind vier direkt an den Pulten installiert und stellen die Verbindung zu Zuspielern oder Kommentatorkabine her. Vier weitere NEXUS dienen im Maschinenraum  als Backup und übernehmen die Verarbeitung der ein- und ausgehenden SDI-Signale.

»MEASAT war auf der Suche nach einem einfach zu bedienenden Pult, dessen Netzwerk-Peripherie gleichzeitig in der Lage sein sollte, aufwändige Signalbearbeitungsfunktionen zu übernehmen; speziell natürlich SDI-embedding bzw. -de-embedding«, so David Chan, Leiter der MEDIAGROUP-Niederlassung in Kuala Lumpur. »Die Kombination aus ON AIR 24 war daher für den Satelliten-Spezialisten ideal.«