Archiv 2011

Höchste Zuverlässigkeit: AURUS und NEXUS beim ESC 2011

download rtf-Dokument: deutsch 398 KB, english  KB
download Fotos: 1,22 MB, 1,1 MB, 1,5 MB (rgb, zip)

aurus_frontal-frei 09_04-aurus2 aurus_left-side-frei

eurovision

Düsseldorf, 11. Mai 2011: Endlich war es soweit, die Halbfinal-Ausscheidungen für den Eurovision Song Contest ESC in Düsseldorf haben begonnen. Doch leider hatten sich bei diesem größten Musik-Show-Event des europäischen Fernsehens Tonstörungen eingeschlichen, so gravierend, dass sie es sogar als Meldung in die Nachrichten brachten.

Auch wenn unsere Technik – also das umfangreiche NEXUS-Audionetzwerk mit vier AURUS-Mischpulten, die die Vormischungen, den Sendeton und den internationalen Feed produzieren – einwandfrei lief und nicht in die Ursachenketten der zwei unabhängig aufgetretenen Fehler involviert war, möchten wir hier unser Bedauern ausdrücken. Wir wünschen dem großen Team an Mitarbeitern und Helfern rund um die technische Umsetzung des ESC, allen voran den federführenden Ingenieuren des NDR, gutes Gelingen für die zweite Halbfinal-Ausscheidung am Donnerstag und natürlich für das große Finale am Samstag!

Die Salzbrenner Stagetec Mediagroup unterstützt diese riesige Produktion als Official Supplier mit drei zusätzlichen AURUS Großmischpulten, einer umfangreichen Erweiterung zum NDR-eigenen NEXUS Audio-Netzwerk und mit zwei Mitarbeitern, die schon beim Aufbau, den Proben und natürlich bei den Live-Sendungen vor Ort mithelfen.
Zwar wird erstmals der Sendeton für alle angeschlossenen TV-Stationen von Regien mit AURUS-Mischpulten produziert, aber die Berliner Technik ist bei weitem kein Novum bei diesem Event. So war sie zum Beispiel im letzten Jahr anlässlich der Übertragung des ESC aus Oslo in einem mobilen AURUS-Studio und einem AURUS-Übertragungswagen vertreten. Und auch 2005 in Kiew war STAGETEC-Technik vertreten, nämlich bei der TV-Produktion des Schwedischen Rundfunks. Dank der hohen Ausfallsicherheit, für die die STAGETEC-Technik international bekannt ist, kann man sich selbst bei stressigen Live-Übertragungen auf die Zuverlässigkeit der Mischpulte und Audio-Router verlassen.
Auch weltweit gesehen kann AURUS und NEXUS auf seine Qualität und Ausfallsicherheit bei Groß-Events verweisen, wie zum Beispiel bei dem unseres Wissens nach meistgesehensten Festival, der TV-Live-Gala von CCTV in Peking anlässlich des chinesischen Neujahrsfest 2011 mit rund 434 Millionen Fernsehzuschauern.

Der Eurovision Song Contest (ESC) findet am 10. und 12. Mai (Vorentscheidungen) sowie 14. Mai (Finale) in der Düsseldorfer Esprit-Arena statt. Es ist das dritte Mal nach 1957 in Frankfurt und 1983 in München, dass Deutschland den Wettbewerb ausrichtet. Die Sängerin Lena hatte im Mai 2010 in Oslo den Eurovision Song Contest mit ihrem Song »Satellite« gewonnen – deshalb ist Deutschland Austragungsort des diesjährigen ESC.