Archiv 2011

prolight+sound: Neuntes Fachseminar im Kloster Banz

download Fotos: 314 KB, 369 KB (rgb, zip)

2010-11-tmt-banz1 2010-11-tmt-banz2

Kooperation mit dem VDT / Programminhalte nahezu fertig geplant / aktuelle Themen für Broadcast beziehungsweise Beschallung/Theater

Frankfurt, Prolight + Sound, April 2011: Der Verband Deutscher Tonmeister VDT und die SALZBRENNER STAGETEC MEDIAGROUP geben zur Prolight + Sound bereits ein detailliertes, vorläufiges Programm ihrer gemeinsam veranstalteten Audio-Fachseminare im Kloster Banz bekannt. Am 11. / 12. sowie am 13. / 14. Oktober laden sie zu einem auf Broadcast ausgerichteten Seminar sowie zu einem Zweiten mit Fokus auf Themen rund um Theater und Beschallung. In beiden werden sowohl neueste Grundlagen, als auch direkt für die Praxis relevantes Erfahrungswissen vermittelt.

»Wir freuen uns, unsere Banz-Seminarreihe nun zum zweiten Mal in Kooperation mit dem VDT anbieten zu können«, konstatiert Stephan Salzbrenner, einer der Geschäftsführer der Mediagroup und lobt die ersten Ergebnisse der Zusammenarbeit: „Besonders in der inhaltlichen Planung ergänzen wir uns ausgezeichnet!“ Günther Theile, VDT, fügt hinzu: »Die Möglichkeiten der Mediagroup und die internationale Ausrichtung des Fachseminars im Kloster Banz bieten beste Voraussetzungen für einen Erfahrungsaustausch auf hohem professionellen Niveau.«

So konnten die einzelnen Programmpunkte schon weitgehend festgelegt werden. Sie umfassen unter anderem die Themen AVB-Standard und Dante, Binaural Room Synthesis, also die Möglichkeit, virtuelle Abhörräume oder Sitzpositionen im Saal per Kopfhörer zu simulieren, und die dreidimensionale Audiowiedergabe. Auch der Themenkreis rund um die Mikrofonie wird abgedeckt. Das Broadcast-Seminar widmet sich darüber hinaus dem wichtigen Thema des Loudness-Meterings gemäß EBU R-128 und bringt mit einer Präsentation des neuen ON AIR 24 Kleinmischpultes und einem Praxisvortrag über die Kombinationsmöglichkeiten von Dolby E® und HD-SDI mit NEXUS-Baugruppen auch zwei Beiträge aus der aktuellen Entwicklung von STAGETEC.

In dem Seminar für Theater und Beschallung ist das Highlight ein praxisnaher Vortrag über das Sound-Design für Musicals, der von dem international sehr aktiven Sound-Designer Kai Harada über eine Live-Schaltung direkt aus New York unterstützt wird. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf einer Demonstration der Möglichkeiten der virtuellen Raumakustik mit Vivace, wozu voraussichtlich ein eigener, raumakustisch bearbeiteter Demoraum zur Verfügung steht. Ergänzt wird dieser Themenkreis durch einen Vortrag über neueste Entwicklungen in der Raumakustikplanung. Ebenfalls ganz aktuell ist das Thema der automatischen Bewegungsnachführung von Schauspielern bei richtungsgetreuer Beschallung. Beide Seminare beinhalten darüber hinaus Praxisbeiträge über technisch herausragende Produktionen. Als Besonderheit wird am Rande das Thema der dreidimensional-plastischen Wiedergabe von herkömmlich produziertem Video mit in das Seminar aufgenommen.

Die Vorträge und Workshops werden größtenteils von externen, international anerkannten Referenten gehalten und bei Bedarf simultan übersetzt.

Das vorläufige Seminarprogramm können Sie unter www.stagetec.com/banz in ständig aktualisierter Form herunterladen.

Die beiden Seminare im Kloster Banz erhalten von einer Reihe weiterer Firmen Unterstützung, die auch im Rahmen einer kleinen, begleitenden Ausstellung vor Ort vertreten sein werden. Dazu gehören neben dem VDT, STAGETEC, DELEC und NVS auch Audinate, Schoeps Mikrofone, PINGUIN Audio Laboratory, Sennheiser, ME-Geithain, Neumann & Müller und Müller-BBM.

Termine:
11. / 12. Oktober 2011: Seminarschwerpunkt auf Broadcast
13. / 14. Oktober 2011: Seminarschwerpunkt auf Theater und Beschallung

Unverbindliche Voranmeldungen können entweder per Email direkt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! verschickt, über unsere Seminar-Banz-Webseite www.stagetec.com/banz oder den Registrierungs-Direktlink http://banz.stagetec.com vorgenommen werden. Die verbindliche Online-Registrierung wird dort nach der Prolight + Sound zur Verfügung stehen.

Änderungen vorbehalten

Veranstaltungsort:
Bildungszentrum Kloster Banz
Kloster-Banz-Straße
96231 Bad Staffelstein (bei Bamberg)

Sie finden die SALZBRENNER STAGETEC MEDIAGROUP auf der Prolight + Sound in Frankfurt in Halle 8.0 auf dem  Stand Nr. J64.