Archiv 2011

Neuntes Fachseminar im Kloster Banz

download rtf-Dokument: deutsch 410 KB
download Fotos: 314 KB, 369 KB (rgb, zip)

2010-11-tmt-banz1 2010-11-tmt-banz2

Kooperation mit dem VDT / Programminhalte nahezu fertig geplant / aktuelle Themen für Broadcast beziehungsweise Beschallung/Theater

Buttenheim, März 2011: Im Herbst 2011 lädt die SALZBRENNER STAGETEC MEDIAGROUP in Kooperation mit dem Verband Deutscher Tonmeister VDT wieder zu zwei Audio-Fachseminaren im Kloster Banz ein. Die Seminare, von denen eines auf den Schwerpunkt Broadcast ausgerichtet ist und das andere den Fokus auf Themen rund um Theater und Beschallung legt, vermitteln sowohl neueste Grundlagen, als auch direkt für die Praxis relevantes Erfahrungswissen.

»Wir freuen uns, unsere Banz-Seminarreihe nun zum zweiten Mal in Kooperation mit dem VDT anbieten zu können«, konstatiert Stephan Salzbrenner, einer der Geschäftsführer der MEDIAGROUP und lobt die ersten Ergebnisse der Zusammenarbeit: »Besonders in der inhaltlichen Planung ergänzen wir uns ausgezeichnet!« Günther Theile, VDT, fügt hinzu: »Die Möglichkeiten der MEDIAGROUP und die internationale Ausrichtung des Fachseminars im Kloster Banz bieten beste Voraussetzungen für einen Erfahrungsaustausch auf einem hohen professionellen Niveau.«

So konnten die einzelnen Programmpunkte schon weitgehend festgelegt werden. Sie umfassen unter anderem die Themen AVB-Standard und Dante, Binaural Room Synthesis, also die Möglichkeit, virtuelle Abhörräume oder Sitzpositionen im Saal per Kopfhörer zu simulieren, und die dreidimensionale Audiowiedergabe. Auch der Themenkreis rund um die Mikrofonie wird abgedeckt. Das Broadcast-Seminar widmet sich darüber hinaus dem wichtigen Thema des Loudness-Meterings gemäß EBU R-128 und bringt mit einer Präsentation des neuen modularen ON AIR 24 Mischpultes und einem Praxisvortrag über die Kombinationsmöglichkeiten von Dolby E® und HD-SDI mit NEXUS-Baugruppen auch zwei Beiträge aus der aktuellen Entwicklung von STAGETEC.

In dem Seminar für Theater und Beschallung ist das Highlight ein praxisnaher Vortrag über das Sound-Design für Musicals. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf einer Demonstration der Möglichkeiten der virtuellen Raumakustik mit VIVACE, wozu voraussichtlich ein eigener Demoraum raumakustisch bearbeitet wird. Ergänzt wird dieser Themenkreis durch einen Vortrag über neueste Entwicklungen in der Raumakustikplanung. Ebenfalls ganz aktuell ist das Thema der automatischen Bewegungsnachführung von Schauspielern bei richtungsgetreuer Beschallung. Beide Seminare beinhalten darüber hinaus Praxisbeiträge über technisch herausragende Produktionen. Als Besonderheit wird am Rande das Thema der dreidimensional-plastischen Wiedergabe von herkömmlich produziertem Video mit in das Seminar aufgenommen.

Die Vorträge und Workshops werden größtenteils von externen, international anerkannten Referenten gehalten und bei Bedarf simultan übersetzt.

Die beiden Seminare im Kloster Banz erhalten von einer Reihe weiterer Firmen Unterstützung, die auch im Rahmen einer kleinen, begleitenden Ausstellung vor Ort vertreten sein werden. Dazu gehören neben dem VDT, STAGETEC und DELEC auch Audinate, PINGUIN Audio Laboratory, Schoeps Mikrofone, Sennheiser, ME-Geithain und Müller-BBM.

Dolby® und das Doppel-D-Symbol sind eingetragene Warenzeichen von Dolby Laboratories.

Termine:
11. / 12. Oktober 2011: Seminarschwerpunkt auf Broadcast
13. / 14. Oktober 2011: Seminarschwerpunkt auf Theater und Beschallung

Unverbindliche Voranmeldungen können per Email direkt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! verschickt, oder über banz.stagetec.com vorgenommen werden.
Änderungen vorbehalten!

Veranstaltungsort:
Bildungszentrum Kloster Banz
Kloster-Banz-Straße
96231 Bad Staffelstein (bei Bamberg)