Archiv 2009

Prolight + Sound 2009: Konsole AURUS mit neuem Live-Komfort

download Fotos: 703 KB, 1.013 KB  (rgb, zip)

09_06-systune_aurus
AURUS with EASERA Systune GUI displayed in the desks TFT-screens
09_04-aurus2
AURUS

Raumanalyse mit integriertem EASERA SysTune vom FOH-Platz

Berlin, April 2009: Der Berliner Hersteller professioneller Audiotechnik STAGETEC erweitert den Anwendungskomfort seiner digitalen Großkonsole AURUS bei Live-Beschallungen: Die Echtzeit-Messsoftware EASERA SysTune aus dem Hause AFMG Ahnert Feistel Media Group wird auf der Messe als integrierte Lösung für AURUS-Systeme vorgestellt.

EASERA SysTune ist ein Programm zur Analyse von Frequenzgängen und Impulsantworten, welches von der auf Akustik-Software spezialisierten Ahnert Feistel Media Group (www.afmg.eu) in Berlin entwickelt wurde. Das für Beschallungsaufgaben vorgesehene Tool ermöglicht die Bestimmung von Nachhallzeiten und Sprachverständlichkeit in Echtzeit unter Livebedingungen, zum Beispiel in einer vollbesetzten Halle oder während einer Konzertprobe. Impulsantworten, Frequenzgänge und Ergebniswerte gibt SysTune dem Toningenieur laufend zurück; Korrekturen sind so während der gesamten Aufführungsdauer möglich. Für AURUS-Kunden steht das – bisher schon als Stand-alone-Applikation erhältliche – SysTune jetzt erstmals als vollständig in ein Mischpult integrierte Lösung zur Verfügung: Die erforderliche Hardware ist unsichtbar im AURUS verbaut und sämtliche Messwerte werden direkt auf die brillanten TFT-Bildschirme des AURUS eingespielt. Entsteht Korrekturbedarf, nehmen die Toningenieure die notwendigen Einstellungen komfortabel vom FOH-Platz über die SysTunes-Schnittstelle in den DSPs des angeschlossenen NEXUS-Audionetzes vor. Selbstverständlich erfolgen auch der Anschluss der Referenzmikrofone und die Weitergabe der Messsignale über NEXUS. Der zeit- und kostenintensive Verkabelungsaufwand bei Live-Produktionen wird so reduziert. „AURUS erfreut sich einer stetig wachsenden Beliebtheit für die Live-Beschallung. Toningenieuren, die häufig wechselnde Spielstätten optimal einmessen müssen, bietet die Integration von SysTune den nahtlosen Übergang zwischen Messung, Steuerung und Optimierung des Gesamtsystems“, so STAGETEC-Geschäftsführer Dr. Klaus Scholz.

AURUS finden Sie am Stand der SALZBRENNER STAGETEC MEDIAGROUP in Halle 8.0, Stand B12. Nutzen Sie Ihren Messebesuch auch für einen Besuch bei DELEC, Member of SALZBRENNER STAGETEC MEDIAGROUP, in Halle 8.0, Stand G10.