Archiv 2009

Prolight + Sound 2009: Virtuelle Klangwelten mit AURUS

download Fotos: 1.144 KB, 1.127 KB, 1.013 KB, 604 KB (rgb, zip)

09_04-aurus1
09_04-aurus

09_04-aurus2

09_04-aurus3

Neue Tonbearbeitungs-Effekte Dank VST-Plug-ins

Berlin, April 2009: Den komfortablen Zugang zu virtuellen Klangwelten ermöglicht eine neue Schnittstelle für VST-Plug-ins in der digitalen Großkonsole AURUS, die auf der Prolight + Sound Premiere feiert.

VST-Plug-ins sind beliebt – und das nicht ohne Grund: Die Softwaremodule öffnen die Tür zu vielfältigen, kreativen Klangeffekten bei geringem Hardware-Aufwand. Für AURUS-Kunden steht mit dem neuen VST-Add-on jetzt ein komfortabler Zugang zur Nutzung von VST-Plug-ins zur Verfügung: Auf einem von STAGETEC gelieferten VST-Host werden die VST-Plug-ins installiert. Der Host ist mit dem AURUS/NEXUS-System vernetzt und wird – wie jeder andere Audioein- und -ausgang – direkt von diesem angesprochen; vom Plug-in erzeugte Klangeffekte können damit in jeden gewünschten AURUS-Audiokanal eingeschleift werden und lassen sich über NEXUS systemweit verteilen. „Das neue VST-Add-on integriert virtuelle Effekte in AURUS, die bisher nur über DAWs zugänglich waren“, erläutert Dr. Klaus Scholz, einer der Geschäftsführer von STAGETEC in Berlin. „Das eröffnet neue, kreative Möglichkeiten und ist überall dort von besonderem Interesse, wo aus den verschiedensten Gründen auf externe Effektgeräte verzichtet werden muss – zum Beispiel aus Platzgründen im Ü-Wagen.“

AURUS finden Sie am Stand der SALZBRENNER STAGETEC MEDIAGROUP in Halle 8.0, Stand B12. Nutzen Sie Ihren Messebesuch auch für einen Besuch bei DELEC, Member of SALZBRENNER STAGETEC MEDIAGROUP, in Halle 8.0, Stand G10.