Archiv 2008

Laureus World Sports Awards mit AURUS

download Fotos: 2,244 KB, 2,116 KB (rgb, zip)

aurus_detail
AURUS
08_01-mariinskij
Marinsky Theater OB Van with AURUS

Neuer Übertragungswagen mit großer AURUS-Tonregie debüttiert bei der Laureus-Awards-Verleihung

St. Petersburg, Februar 2008: "And the winner is - Roger Federer!" So klang es am 18 Februar 2008, als im Konzertsaal des Staatlichen Akademischen Mariinskij Theaters in St. Petersburg die Verleihung der Laureus World Sports Awards 2008 stattfand. Diese international als "Sport-Oscar" begehrten Auszeichnungen werden seit 2000 an den Sportler und die Sportlerin des Jahres vergeben und gehören damit zu den großen und wichtigen Veranstaltungen in der Sportwelt.

Die Liveübertragung der Laureus Awards Zeremonie erfolgte mit Hilfe eines ganz besonderen AURUS-Übertragungswagens: mit dem eben erst ausgelieferten, hauseigenen HDTV-Übertragunswagen des Mariinskij-Theaters. Dieser Wagen ist nicht nur deshalb außergewöhnlich, weil wer wohl weltweit der einzige TV-Übertragungswagen in Besitz eines Theaters sein dürfte. Vielmehr lag auch bei der Planung des Mariinskij-Ü-Wagens der Fokus eindeutig auf bester Tonqualität.

Zu erkennen ist dies an der außerordentlich großen Tonregie, der größten, die der Systemintegrator Sony Professional Services UK je in einen Ü-Wagen eingebaut hat. Sie beansprucht etwa ein Drittel des Platzes in dem großen Ü-Wagen und ist mit umfangreicher STAGETEC-Technik ausgerüstet. Dank der Größe der Tonregie und der kompakten Bauweise des AURUS konnte ein 48-Fader-Pult so optimal eingebaut werden, dass eine korrekte 5.1-Abhörsituation entsteht. Um selbst größte Events auch mehrkanalig mischen und die dafür nötige große Kanalanzahl bieten zu können, ist das AURUS mit der maximalen Anzahl von DSP-Power für bis zu 300 Audiokanäle ausgestattet. Ein großer NEXUS STAR Audiorouter verbindet das Mischpult mit dem umfangreichen Audionetzwerk, das aus fünf fest installierten NEXUS Basisgeräten und zwei als Stageboxen mobil genutzten NEXUS-Einheiten besteht.

Bei der Übertragung der Laureus Awards Zeremonie für geschätzte eine Milliarde Zuschauer in 83 Ländern hat sich das Konzept des außergewöhnlichen Übertragungswagens bewährt. Gute Technik führt eben nicht nur im Sport zum Erfolg!